schliessen

zurück

Spezialprogramm

 

 

Es wurden keine aktuellen Reihen gefunden.

Basler Filmtreff: Der Schweizer (bei) James Bond

Stunts, Produktionsplanung, Special Effects, Regie: Ein Blick hinter die Kulisse


Wer kennt sie nicht – die Startszene bei James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät: Der britische Agent wird in den Schweizer Alpen von Skifahrern verfolgt und entgeht den Schergen von Blofeld. Das war 1968, einer der Skifahrer war Stefan Zürcher. Als Stuntman gestartet, verantwortet Zürcher als Location Manager bis heute bei allen Bond-Produktionen die Special Effects in den Bergen. Er arbeitete auch als Regieassistent und mit der Kamera. Und doubelte Robert Redford. Stefan Zürcher aus Wengen blickt mit uns hinter die Kulissen einer James-Bond-Produktion: Er erzählt von den Stunts, berichtet über seine Arbeit als Location Manager. Er spricht über Produktionsplanung, strukturierte Prozesse und Kreativität beim Film. Und er wird aufzeigen, was auch Schweizer Filme mit bescheidenen Budgets von Grossproduktionen à la James Bond lernen können. Selbstverständlich bringt Stefan Zürcher spektakuläre Filmbilder mit.

mehr

 

Der Basler Filmtreff – eine Kooperation von Balimage und Stadtkino Basel – stellt Basler Filme und Filmschaffende ins Zentrum. Acht Mal pro Jahr diskutieren wir aktuelle Werke und Themen mit Bezug zum Basler Filmschaffen. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle eingeladen, die an Hintergründen zum Filmschaffen und zur Medienkunst interessiert sind.

 

Eintritt für Balimage-Mitglieder frei.

 

Wir danken der Christoph Merian Stiftung für die freundliche Unterstützung.

weniger