schliessen

zurück

Spezialprogramm

 
Reihenbild

Basler Filmtreff: Cut – Die Kunst der Montage

Wie der Basler Filmeditor Claudio Cea Bildmaterial zu Film macht


CutterInnen – heute «EditorInnen» – sind Künstler der Montage und auch Künstlerinnen des Weglassens. Der Schnitt macht aus dem Rohmaterial den Film und aus einem langen Produktionsprozess das, was man am Ende auf der Leinwand zu sehen bekommt. EditorInnen suchen den Grundrhythmus eines Films und bringen dafür auch ein starkes Verständnis für Storytelling, Dramaturgie und Psychologie der Figuren mit. Der Schnitt bietet unendlich viele Möglichkeiten, eine Geschichte zu erzählen, trotzdem bleibt sie oft eine unsichtbare Kunst. Beim Basler Filmtreff erklärt der Basler Filmeditor Claudio Cea, wie der Prozess des Schnitts abläuft und worauf es dabei ankommt. Im Gespräch mit Cyrill Gerber und dem Publikum berichtet er von seiner Zusammenarbeit mit Regisseuren und Regisseurinnen und zeigt an Beispielen, wie er Sequenzen bearbeitet. Claudio Cea schneidet seit über zehn Jahre Spiel- und Dokumentarfilme. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen der aktuelle Kinoerfolg Bruno Manser – Die Stimme des Regenwalds von Niklaus Hilber sowie der eben preisgekrönte Dokumentarfilm Volunteer von Anna Thommen und Lorenz Nufer. Vor seiner Tätigkeit als freischaffender Editor hat Claudio Cea in Vancouver und in Köln Film studiert und bei den MMC Studios Köln und beim Schweizer Fernsehen SRF gearbeitet. Er ist Mitglied der schweizerischen und europäischen Filmakademie.

mehr

 

Der Basler Filmtreff – eine Kooperation von Balimage und Stadtkino Basel – stellt Basler Filme und Filmschaffende ins Zentrum. Acht Mal pro Jahr diskutieren wir aktuelle Werke und Themen mit Bezug zum Basler Filmschaffen. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle eingeladen, die an Hintergründen zum Filmschaffen und zur Medienkunst interessiert sind.

 

Eintritt für Balimage-Mitglieder gratis.

 

Wir danken der Christoph Merian Stiftung für die freundliche Unterstützung.

 

weniger