schliessen

zurück

Spezialprogramm

 

 

Es wurden keine aktuellen Reihen gefunden.

Brennpunkt Bangladesch

(4. – 28. März 2018)


«Bengal Stream», eine Ausstellung im Schweizerischen Architekturmuseum S AM, beleuchtet noch bis zum 24. Juni 2018 die vibrierende Architekturszene von Bangladesch. Geschult an der westlichen Moderne ist sie gleichermassen in der eigenen Kultur verwurzelt. Das Stadtkino Basel knüpft im März an die Ausstellung an: neben der Hommage an den Meisterregisseur des bengalischen Kinos Ritwik Ghatak auch mit zwei Schlaglichtern auf aktuelles Filmschaffen in Bangladesch.

mehr

In seinem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm Are You Listening! in Cinéma-vérité-Tradition begleitet Kamar Ahmad Simon eine junge Familie, die nach einer Überschwemmung fliehen muss, gegen Widrigkeiten ankämpft und sich an kleinen Dingen freut. Seit einigen Jahren hat sich Mostofa Sarwar Farooki international einen Namen gemacht. Immer wieder setzt er sich mit dem Wertewandel in seinem Land auseinander. In seinem aktuellsten Spielfilm No Bed of Roses bezieht er sich auf einen Skandal, den die Scheidung eines bekannten Filmemachers im konservativen Bangladesch ausgelöst hat.

weniger