schliessen

zurück

Spezialprogramm

 
Reihenbild

NOT ME – A Journey with Not Vital

Premiere


«NOT ME – A Journey with Not Vital nimmt uns mit auf einen soghaften Streifzug durch das bewegte Leben und reiche Werk des zeitgenössischen Schweizer Künstlers Not Vital. Das Filmessay beleuchtet das Schaffen des international renommierten Bündners, der lange Zeit in seiner Heimat der bekannte Unbekannte blieb.
Regisseur Pascal Hofmann spürt der Triebfeder des rastlosen Weltbürgers nach und stellt einen Dialog her zwischen den Motiven in Vitals Werk, seinen kindlichen Träumen und den Einflüssen seiner wichtigsten Stationen wie Beijing, Patagonien, Niger, Sent in Graubünden oder New York. Der Film eröffnet eigenwillige Einblicke in Vitals Wahrnehmung der Wirklichkeit und deren Umsetzung in seine Kunst. Bis zum Ende bleibt der Film eine durch den Autoren geprägte, leicht entrückte Spurensuche nach den Sehnsüchten eines Künstlers, der aus den Bergen kam.»

mehr

«Generell funktioniert die Künstlerbiografie so, dass das Genie etwas malt oder meisselt und dabei flucht, bis das Meisterwerk steht, und dann kommen Sammler und Kuratoren, und es gibt Interviews in die Kamera. In der Annäherung an den Bündner Weltstar Not Vital, gedreht von Pascal Hofmann, ist das alles anders, der Künstler fragt sich sogar irgendwann, wieso er den Wahnsinn eigentlich mitmacht – mit dem Kamelkopf durch Peking, was soll das? Es soll eben das sein: ein Experiment mit der Kunst und über das Leben, ein verdrehter Versuch, in dem der Regisseur, der sich fragt, was er hier bewerkstelligt, genauso eine Rolle spielt wie das Schaffen von Not Vital. Eine – seine? meine? – Geschichte übers Grosswerden und Kindbleiben, fantastisch gefilmt und schön finster verstrahlt. Wieso können nicht alle Dokumentarfilme so sein?» 
Pascal Blum, «Tages-Anzeiger»


 

Pascal Hofmann
Pascal Hofmann wurde 1977 in Flims Graubünden geboren und absolvierte den Master of Arts in Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Sein Diplom-Film, «Daniel Schmid – Le chat qui pense», den er in Co-Regie mit Benny Jaberg realisierte, feierte an der Berlinale in der Sektion Panorama Premiere. Das kaleidoskopartige Porträt über den Schweizer Filmemacher Daniel Schmid wurde auf zahlreichen Festivals weltweit gezeigt und erhielt den Babelsberger Medienpreis für den besten Nachwuchsfilm. Von 2009 bis 2016 betätigte sich Pascal Hofmann in den Bündner Bergen als Hotelier. Seit 2016 ist er freischaffender Filmemacher.
NOT ME ist sein drittes filmisches Künstlerportrait. Benny Jaberg, der als Kameramann verantwortlich zeichnet, wurde für seine  Arbeit mit dem «Deutschen Kamerapreis 2020» ausgezeichnet.

weniger