schliessen

zurück

Spezialprogramm

 
Reihenbild

Basler Filmtreff: American Geography - Von der Fotografie zum Film


American Geography ist die neueste Fotodokumentation von Matt Black (*1970). Sechs Jahre lang reiste der amerikanische Magnum-Fotograf zwischen 2014 und 2020 durch die USA. Seine Fotografien machen Zusammenhänge zwischen Armut, Migration, Landwirtschaft und Umwelt sichtbar und sie berühren und beunruhigen. Der gleichnamige Film American Geography (2021) des Basler Regisseurs Adrian Kelterborn ist in enger Zusammenarbeit mit Matt Black entstanden und basiert ausschliesslich auf dem Bildmaterial des US-Fotografen. Im Anschluss an die Vorführung des Kurzfilms führt Philipp Cueni (Balimage) ein Gespräch über das inspirierende Werk von Matt Black, die Entstehungsgeschichte des Films und das Verhältnis von Fotografie und Film. Seine beiden Gäste sind der Regisseur und Produzent Adrian Kelterborn (Prismago), der früher ebenfalls für die Fotoagentur Magnum gearbeitet hat, und der Fotograf, Regisseur und Künstler Uri Urech (point de vue), der auch in den USA fotografiert hatte.   

mehr

 

Der Abend moderiert von Philipp Cueni, Kurator, Journalist und Balimage-Vereinspräsident.   

 

Der Basler Filmtreff – eine Kooperation von Balimage und Stadtkino Basel – stellt Basler Filme und Filmschaffende ins Zentrum. Acht Mal pro Jahr diskutieren wir aktuelle Werke und Themen mit Bezug zum Basler Filmschaffen. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle eingeladen, die an Hintergründen zum Filmschaffen und zur Medienkunst interessiert sind.  

 

Eintritt für Balimage-Mitglieder gratis. 

 

Balimage dankt der Christoph Merian Stiftung für die freundliche Unterstützung.

weniger