schliessen

zurück

Spezialprogramm

 

 

Es wurden keine aktuellen Reihen gefunden.

Basler Filmtreff: Sounddesign im Film

Am Beispiel «Aysha Kevin Michele»


Beim Basler Filmtreff im April steht ein Aspekt des Filmemachens im Zentrum, der das Filmerlebnis entscheidend mitprägt, aber oft gar nicht bewusst wahrgenommen wird: das Sounddesign. Als Gast begrüssen wir den Basler Sounddesigner Tobias Koch, der die Klangwelten von Kinofilmen wie Above and Below, Marija oder Wintergast gestaltete. Beim diesjährigen Basler Filmpreis erhielt er einen Spezialpreis für das Sounddesign von Aysha Kevin Michele, einer Arbeit von Florine Leoni, die gleichzeitig als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde. Der Basler Filmtreff präsentiert Aysha Kevin Michele in Anwesenheit der Regisseurin. Im Anschluss an die Vorführung gibt Tobias Koch Einblick in seine Arbeit als Sounddesigner. Anhand verschiedener Beispiele zeigt er, welchen Einfluss der gezielte Einsatz von Musik, Stimmen und Geräuschen auf das Kinoerlebnis hat.

mehr

 

Der Basler Filmtreff – eine Kooperation von Balimage und Stadtkino Basel – stellt Basler Filme und Filmschaffende ins Zentrum. Acht Mal pro Jahr diskutieren wir aktuelle Werke und Themen mit Bezug zum Basler Filmschaffen. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle eingeladen, welche an Hintergründen zum Filmschaffen und zur Medienkunst interessiert sind.

 

Eintritt für Balimage-Mitglieder: CHF 8

 

Wir danken der Christoph Merian Stiftung für die freundliche Unterstützung.

weniger