schliessen

zurück

Filmreihe

 
Reihenbild

Sophie Scholl

Leben, Freiheit!


Aufbegehren, Widerstand leisten, mutig sein und Haltung zeigen. Dafür ist Sophie Scholl, die vor 80 Jahren für ihr Mittun in der Widerstandsgruppe «Weisse Rose» von den Nazis zum Tode verurteilt wurde, zur Ikone geworden. Wie hätte ich mich verhalten und was kann man heute von ihr lernen? Die ausgewählten Spiel- und Dokumentarfilme spüren diesen Fragen nach, rund um die schillernde Lebensgeschichte Sophie Scholls und darüber hinaus. Ein Podiumsgespräch mit der Scholl-Biografin und Historikerin Maren Gottschalk und der Sozialpädagogin Heike Gumz spannt den Bogen bis in die Gegenwart. Was Figuren und Protagonist:innen der Filme eint: Sie müssen Position beziehen. Manche handeln gegen das Unrecht, andere sagen nichts und werden mitschuldig. Und wieder andere zeigen: Auch in der Verweigerung, im stillen Protest kann grosser Mut liegen. Wie geht Widerstand? Die Filme geben Denkanstösse zur Zivilcourage.

mehr

Gerne verdanken wir die kuratorische Zusammenarbeit mit Filmkenner Daniel Gautschi.

weniger