schliessen

zurück

Filmreihe

 
Reihenbild

Südkorea

«Parasite» and Beyond


Seit den 2000er-Jahren ist Südkorea kreatives Kino-Epizentrum, Quelle für innovative Filmwunder – und spätestens seit Bong Joon-ho’s gefeiertem Oscar-Gewinner Parasite im Scheinwerferlicht. Das südkoreanische Kino erzählt aus dem Alltag entlehnte Geschichten, durch alle Genres hindurch, mit einem Sinn für beissende Satire, absurde Komik und sanfte Poesie. Oldboy-Kultregisseur Park Chan-wook verschränkt erotischen Kriminalthriller mit queeren Themen im japanisch besetzten Korea in den 1930er-Jahren (The Handmaiden) oder lässt im skurrilen, visuell überbordenden I’m a Cyborg, But That’s OK seine Heldin mit Lampen und Getränkeautomaten sprechen. Das Geheimnisvolle, Imaginäre durchdringt auch die behutsam erzählten Werke von Lee Chang-dong, etwa seine kongeniale Murakami-Verfilmung Burning. Gewohnt leichtfüssig führt Hong Sang-soo seine comédie humaine fort und zaubert zutiefst Menschliches voller alltäg- licher Poesie auf die grosse Leinwand. Das Stadtkino zeigt mit In Front of Your Face und The Novelist’s Film seinen 26. und 27. Film als Schweizer Kino-Premieren

mehr

Wir bedanken uns herzlich für den inspirierenden Austausch mit Loïc Valceschini von der Cinémathèque suisse, die ebenfalls im Januar ein Programm präsentiert, das der jüngeren südkoreanischen Filmgeschichte gewidmet ist.

weniger