schliessen

zurück

GALERIE

 
Hauptbild

Johannes Binotto & Nicole Reinhard

1. Oktober 2020

Ein Filmvortrag von Johannes Binotto: Paranoiakino als Wahrnehmungs-schule

Anhand zahlreicher Filmausschnitte und im Dialog mit Theorien zur Paranoia nahm uns der Kulturwissenschaftler und Ko-Kurator der Paranoia Reihe Johannes Binotto mit auf eine Entdeckungsreise und zeigte uns einen neuen Blick auf jene Filmdetails, die umso beunruhigender werden, je unscheinbarer sie daherkommen.
Johannes Binotto ist Kultur- und Medienwissenschaftler, Videoessayist und Filmpublizist unter anderem für die Zeitschrift «Filmbulletin». Er lehrt Film- und Medientheorie an der Hochschule Luzern Design + Kunst sowie englische und amerikanische Literatur und Kultur an der Universität Zürich. Zu seinen Spezialgebieten gehören unheimliche Räume und Körper, sowie der Zusammenhang zwischen Film, Technik und Psychoanalyse.

 

Was war das? Paranoiakino als Wahrnehmungsschule
Ein Filmvortrag von Johannes Binotto

Bilder: Nicholas Winter

Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie