schliessen

zurück

Filmreihe: Hong Sang-soo

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Woman on the Beach


Südkorea 2006

127 Min. Farbe. DigiBeta. Kor/e

 

Regie: Hong Sang-soo

Buch: Hong Sang-soo

Kamera: Kim Hyung-ku

Schnitt: Hahm Sung-Won

Musik: Jeong Yong-jin

Mit: Kim Seung-woo, Go Hyun-Jung, Song Seon-mi, Kim Tae-woo, Choi Ban-ya

«Der Regisseur Kim und sein Drehbuchautor Jung-rae fahren in einen Badeort, um dort gemeinsam an einem neuen Film zu arbeiten. Jung-rae nimmt seine Freundin Moon-sook mit. Ein Sturm ist angekündigt, der Ort ist ziemlich verlassen, der Sturm bleibt aber aus. Äusserlich jedenfalls, denn zwischen den Beteiligten entwickelt sich eine verquere Dreiecksgeschichte, in der grosse Worte in den Wind gerufen werden und nichts, was einer dem anderen sagt, irgendwas gilt.»

Filmmuseum München, März 2012

 

«Hong ist kein Auteur, der sich von Film zu Film neu erfindet, sondern denselben in neuen Variationen immer wieder dreht: Wie schon in Tale of Cinema sorgen merkwürdige Zoom-ins und Zoom-outs für feine Störungen in den kristallklar kadrierten Einstellungen. Es gibt eine hinreissend komische Szene, in der der Regisseur das Dilemma seines Begehrens in Form einer Zeichnung darzustellen versucht. Wie immer bei Hong Sang-soo scheitert der Mann an den Widersprüchen seiner eigenen Fantasmen.»

Sulgi Lie