schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Wie im Himmel


Så som i himmelen

Schweden/Dänemark 2004

134 Min. Farbe. Digital HD. OV/d

 

Regie: Kay Pollak

Buch: Anders Nyberg, Ola Olsson

Kamera: Harald Gunnar Paalgrad

Schnitt: Tomas Täng

Musik: Stefan Nilsson

Mit: Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm

«Eine kleine Dorfgemeinde im abgelegenen Norden Schwedens erwacht durch den neuen Kantor Daniel Daréus aus einem Trott aus Konventionen, der dem Einzelnen jahrelang eine individuelle Entfaltung versagte. Dabei ist Daréus, der eine regelrechte Befreiungsbewegung unter den Chormitgliedern lostritt, nicht einmal eine richtige Lichtgestalt, sondern viel eher einer von ihnen. So wie sie ihr Leben in verlogenen Moralvorstellungen fristen, hat auch er sich vom Leistungsdruck seiner musikalischen Karriere vereinnahmen lassen. Im Grunde ist er, der sich nach einem Herzinfarkt von den Bühnen der Welt in das Dorf seiner Kindheit zurückzieht, sogar der Einsamste unter ihnen. Die Proben werden damit nicht nur für die GesangsamateurInnen, sondern vor allem für den Lehrer selbst zur Therapie, zum Ausweg aus der inneren Isolation.»

Jutta Klocke, Schnitt

 

«Der schwedische Regisseur Kay Pollak (Love Me!) hat, nach 18 Jahren Kinoabstinenz mit Wie im Himmel ein grandioses Stück Gefühlskino inszeniert. Vor der Kulisse einer Landschaft von karger Schönheit entfaltet er eine comédie humaine, ein Panorama menschlicher Leidenschaften und Schwächen, aber auch liebenswürdiger Skurrilitäten. Pollak gelingt es, einen grossen dramaturgischen Bogen zu schlagen: von Daniels Vorgeschichte, die in wenigen Minuten abgehandelt ist, bis zum etwas pathetischen Finale, einer Apotheose der Musik. Eingewoben in dieses Gerüst sind eine Fülle kleiner Geschichten.»

Raimund Gerz, epd Film