schliessen

zurück

Spezialprogramm: Wechselspiel - wenn Peter Stamm schreibt

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Wechselspiel – Wenn Peter Stamm schreibt


Schweiz 2023

52 Min. Farbe. DCP. D/d/f

 

Regie: Arne Kohlweyer, Georg Isenmann

Kamera: Aline László

Schnitt: Lars Wicki

Musik: Burkhard von Dallwitz

Mit: Max Simonischek, Aenne Schwarz, Peter Stamm

In einer dunkelblauen Stunde heisst der neue Roman von Peter Stamm, dessen Entstehungsprozess ein Basler Filmteam mit ihrer Kamera begleitet hat. Der dabei entstandene ungemein leichtfüssige, hellsichtige und komische Film Wechselspiel – Wenn PeterStamm schreibt (2023) begeisterte an den Solothurner Filmtagen das Publikum. Und er wirft zahlreiche Fragen über das Verhältnis von Buch und Film auf. Genau diesen Verquickungen geht eine exklusive Expanded-Cinema-Veranstaltung mit Lesung, Filmvorführung und Gesprächen nach. Eine Gemeinschaftsproduktion mit Filmexplorer.

 

«Zwei Dokumentarfilmer werden zum Spielball des Schriftstellers und zum Sujet des Romans, dessen Entstehung sie eigentlich dokumentieren wollten. Während der Schriftsteller in seinen Texten das Scheitern des Films vorwegnimmt, stemmen sich die beiden Dokumentarfilmer mit aller Kraft dagegen, indem sie sich auf sein Wechselspiel einlassen. «Es war ein Experiment und nicht ganz ernst gemeint. Peter Stamm sollte einen Roman schreiben, während ein Filmteam ihm zuschaut. Dabei entstanden ein Roman und ein Film, beide von grosser komischer Leichtigkeit.»

Roman Bucheli, NZZ, 14.01.2023