schliessen

zurück

Filmreihe: Jerzy Skolimowski

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Walkover (Walkower)


Sonntag 04.11.2018 17:30
Mittwoch 14.11.2018 21:00

Polen 1965

77 Min. sw. DCP. Pol/e

 

Regie: Jerzy Skolimowski

Buch: Jerzy Skolimowski

Kamera: Antoni Nurzynski

Schnitt: Alina Faflik, Jerzy Skolimowski

Musik: Andrzej Trzaskowski

Mit: Jerzy Skolimowski, Aleksandra Zawieruszanka, Krzysztof Chamiec, Andrzej Herder, Henryk Kluba

«Wie schon in seinem Debütfilm, spielt Skolimowski den Aussenseiter Andrzej Leszczyk. Aus der Armee entlassen schlägt er sich mehr schlecht als recht als Preisboxer durch. Die Lust auf einen regulären Beruf oder eine bürgerliche Existenz scheint Andrzej auch kurz vor seinem 30. Geburtstag nicht zu haben. Ein sozialistischer Held der Arbeit sieht anders aus. Wie schon in [Besondere Kennzeichen: keine] folgt die Kamera anderthalb Tage dem desillusionierten Anti-Helden.»

Film Festival Cologne 2012

 

«Walkover ist ein unglaublich kompakter Film, man schafft es kaum, mit den angetippten Handlungslinien, den messerscharfen Dialogen, absurden Einschüben, assoziativen Tönen und Bildern schrittzuhalten. So wie die Richtung des Antihelden keiner Logik gehorcht, so zerfällt der Film selbst scheinbar in Fragmente, bleibt dabei aber dennoch enorm dicht und vor allem eines: völlig frei.»

Deutsches Historisches Museum