schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Viehjud Levi


Deutschland, Schweiz, Österreich 1998

95 Min. Farbe. 35mm. D

 

Regie: Didi Danquart

Buch: M. Döcker D. Danquart

Kamera: Johann Feindt

Schnitt: Katja Dringenberg

Musik: Cornelius Schwehr

Mit: Bruno Cathomas, Eva Mattes, Ulrich Noethen

«1935, ein Tal im Schwarzwald. Der Viehhändler Levi kommt, wie jedes Jahr ins Tal, um seine Geschäfte zu machen. Levi hat sich zudem vorgenommen, Hand und Herz von Lisbeth Horger, der Tochter des Horgenbauern zu gewinnen. Doch Levi findet das Tal verändert vor. Aber auch für die anderen Bewohner des Tals beginnt kaum spürbar die neue Zeit: Der Horgenbauer verkauft dem Juden Levi kein Vieh mehr. Eine vertraute Welt wird feindselig und fremd. Keiner steht für Levi ein. Ausser Lisbeth. Doch die Zeit ist gegen ihre Liebe.»

Swissfilms.ch

 

«Levi trifft auf Ablehnung, Hass und Gewalt. Wie er darauf reagiert und letztlich untergeht, spielt Bruno Cathomas, als ginge es um sein eigenes persönliches Schicksal, seine Zukunft, seinen Kopf. Grandios.»

kulturtipp