schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Trespassing Bergman


Schweden 2013

107 Min. Farbe. DCP. OV/e

 

Regie: Jane Magnusson, Hynek Pallas

Kamera: Jonas Rudström

Schnitt: Orvar Anklew

Musik: Jonas Beckman, Lars Kumlin

Mit: Tomas Alfredson, Woody Allen, Wes Anderson, Harriet Andersson, Claire Denis

«Ab den frühen 1960er-Jahren wurde die schwedische Ostseeinsel Fårö zum bevorzugten Drehort von Ingmar Bergman. Später baute er dort ein Haus, bezog es als Sommer-Hauptquartier und liess darin ein modernes Kino einrichten, in dem er und seine Familie allabendlich zusammenkamen, um sich einen Filmklassiker anzuschauen. Seit dem Tod Bergmans 2007 entwickelt sich dieser Ort zu einer ‹Pilgerstätte› für seine Verehrer. Insofern war es eine clevere Idee der Regisseure Jane Magnusson und Hynek Pallas, eine Auswahl bedeutender internationaler Cineasten – allesamt Bewunderer von Bergman – auf die Insel einzuladen. Mit so geistreichen wie eloquenten Kommentaren von Martin Scorsese, Ang Lee, Woody Allen, Alexander Payne, Lars von Trier (natürlich mit ketzerischem Unterton), Alejandro González Iñárritu, Michael Haneke, Claire Denis, Ridley Scott, Zhang Yimou und anderen ist Trespassing Bergman eine aussergewöhnlich vielstimmige Hommage an einen der einflussreichsten Regisseure seiner Zeit.»

Zeughauskino Berlin, Oktober 2004