schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Tot ziens (Auf Wiedersehen)


Niederlande 1995

114 Min. sw. 35mm. OV/d

 

Regie: Heddy Honigmann

Buch: Helena von der Meulen, Heddy Honigmann

Kamera: Stef Tijdink

Schnitt: Sander Vos

Musik: Wouter van Bemmel

Mit: Johanna ter Steege, Guy van Sande, Els Dottermans

«Laura (Johanna ter Steege) und Jan (Guy Van Sande) treffen sich auf der Eisbahn in Amsterdam und verbringen gleich die Nacht zusammen – ein wortloser, leidenschaftlicher Einstieg in die Geschichte, die sich zu einer Amour fou entwickeln wird, die jeglicher Vernunft widersteht. Jan ist verheiratet mit Ann (Els Dottermans) und möchte deshalb kein Verhältnis mit Laura eingehen. Auch Laura will unter diesen Umständen nicht wirklich. Doch das Herz und der Körper folgen den Gesetzen, die die Vernunft übersieht. Verabschieden sie sich voneinander, so sind sie überzeugt, sich definitiv zu trennen. Doch immer gibt der eine oder die andere ihrem gemeinsamen Verlangen nach. Jans Ehefrau und Lauras Freundinnen können auf die beiden an Liebe Leidenden nur begrenzt Einfluss nehmen.» 

 

«’Ein Mann kann zwei Frauen lieben, aber er kann nicht zwei Frauen haben’, heisst es im Film. Tatsächlich ist die Amour fou zwischen Laura und dem verheirateten Jan nicht von Dauer. Doch wirkt ihr Glühen noch lange nach. Tot Ziens ist eine Nahaufnahme der Leidenschaft.»

Bildrausch Filmfest Basel

 

«Liebe ist schrecklich und wunderbar gleichzeitig. Man kann unheimlich leiden und sich sehr stark fühlen. Diese Ambivalenz ist ein Bestandteil der Liebe. Man lernt sich kennen: Man ist sowohl gross als auch klein, sowohl heroisch als auch kindisch. Ich wollte über diese Zweideutigkeit, über diese fantastische und nie versiegende Energie der Liebenden einen realistischen Film machen. Sozusagen eine Grosseinstellung der Leidenschaft.»

Heddy Honigmann