schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Tokyo Godfathers


Donnerstag 29.12.2022 19:30 TICKET

Japan 2003

92 Min. Farbe. 35mm. OV/d

 

Regie: Satoshi Kon

Buch: Keiko Nobumoto, Kon Stoshi

Kamera: Katsutoshi Sugai

Schnitt: Kashiko Kimura, Takeshi Seyama

Musik: Keiichi Suzuki, Moonriders

Mit: Yoshiaki Umegaki, Tôru Emori, Aya Okamoto (Stimmen)

«Ein Alkoholiker, eine Dragqueen und eine Ausreisserin leben auf den Strassen Tokios. An Heiligabend, auf einer ihrer Streifzüge, finden sie hinter einem Müllsack ein kleines Baby. Sie machen sich auf die Suche nach den Eltern und werden dadurch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Fantoche

 

«Tokyo Godfathers ist eine umwerfende Liebeserklärung an Tokyo mit liebevollen Querverweisen auf Frank Capra, Charlie Chaplin und John Ford. Die erzählerische Perfektion dieser Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art entfaltet sich vor einer der beeindruckendsten animierten Stadtlandschaften, die je im Kino zu sehen waren. Ein filmisches Feuerwerk, das den letzten Animationsmuffel zu überzeugen vermag und nicht umsonst an allen Festivals zum Publikumsliebling wurde. Das ist ein Kinoerlebnis der besonderen Art, weil uns über die dynamisch gezeichnete Handlung Wesentliches einer ganzen Kultur vermittelt wird und dies erst noch ungemein unterhaltsam.»
Trigon-film