schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

To Sir, with Love


Freitag 06.01.2023 18:45
Donnerstag 26.01.2023 18:30
Sonntag 12.02.2023 15:15 TICKET

GB 1967

105 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: James Clavell

Buch: E.R. Braithwaite, James Clavell

Kamera: Paul Beeson

Schnitt: Peter Thornton

Musik: Ron Grainer

Mit: Sidney Poitier, Christian Roberts, Judy Geeson, Suzy Kendall, Ann Bell

«Sidney Poitier in einer seiner besten Rollen. Er spielt Mark Thackeray, einen arbeitslosen Ingenieur, der in einem Londoner Arbeiterviertel Schüler zu unterrichten beginnt, die von allen anderen Schulen verwiesen worden sind. Angestachelt von den Rädelsführern Denham, Pamela und Barbara, versuchen sie Thackeray zu brechen und ihn zu zwingen, die Schule zu verlassen, wie sie es mit seinem Vorgänger getan haben. Doch Thackeray – als Schwarzer an Feindseligkeiten gewöhnt – wählt einen ganz anderen Ansatz: Er beschliesst, die Schüler wie junge Erwachsene zu behandeln, die bald für sich selbst sorgen müssen. Der beliebte Klassiker gibt Einblicke in die Probleme und Sorgen von Jugendlichen in den 1960er-Jahren.»

Eye Filmmuseum Amsterdam

 

«To Sir, With Love war einer der drei Filme von Poitier, die 1967 in die Kinos kamen, und alle drei wurden zu Klassikern. Darin spielt Poitier einen Einwanderer aus Britisch- Guayana, der in einer Londoner Innenstadtschule unterrichtet. In einem Rollentausch mit dem früheren Film Blackboard Jungle ist Poitier nun der Lehrer, der eine Beziehung zu den rauen Jugendlichen der Stadt aufbauen und sie unterrichten muss. (…) Der Titelsong des Films wurde zum Hit, stand fünf Wochen lang an der Spitze der Billboard-Charts in den USA und wurde schliesslich zur meistverkauften Single des Jahres 1967.»

Grace Carbone, Collider.com