schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

To Be or Not to Be


Donnerstag 07.04.2022 20:15  

USA 1942

99 Min. sw. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Ernst Lubitsch

Buch: Edwin Justus Mayer, nach einer Geschichte Melchior Lengyel

Kamera: Rudolph Maté

Schnitt: Dorothy Spencer

Musik: Werner R. Heymann

Mit: Carole Lombard, Jack Benny, Robert Stack

«Warschau 1939. Im Teatr Polski trifft sich die Schauspielerin Maria Tura heimlich mit einem jungen Fliegerleutnant, während ihr Mann auf der Bühne den Hamlet gibt. Als deutsche Truppen die Stadt besetzen, flieht der Pilot nach England. Ohne es zu wollen, gibt er dem als Professor getarnten Nazi-Spion Siletsky Informationen zum polnischen Widerstand preis. Um seinen Fehler gutzumachen und den Agenten zu eliminieren, kehrt er nach Warschau zurück.» 

Berlinale 2021: Retrospektive   

 

«Nur ein Könner wie Lubitsch durfte es sich erlauben, das Furchtbare und Böse in heiterer Verzerrung darzustellen. Er entlarvt den Popanz des Nationalsozialismus durch Groteske. Er setzt der dummen und gemeinen Unmenschlichkeit seine souveräne Menschlichkeit entgegen. Ungeist und Zynismus wird mit Geist und Ironie beantwortet. Lubitsch und seinen glänzenden Schauspielern (Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stalk, Felix Bressart, Sig Ruman) gelang, über die Stupidität eines Diktatursystems zu lächeln, es lächerlich zu machen, ohne seine tödliche Gefährlichkeit zu unterschätzen und ohne den guten Geschmack zu verletzen.»    

t.l.: Lustspiel einer Tragödie. In: Die Welt, 30.01.1959  

 

«Auch trotz der bedrohlichen Situation der plötzlichen Nazi-Invasion gelingt es Lubitsch, den Film und seine Figuren in einem anziehenden Milieu zu halten. Nach einem Luftangriff gibt es einige traurige Schilderungen der Stadt in Trümmern, aber schon bald sind wir wieder in einer Welt des prickelnden Champagners, der eleganten Kleider, Pelzmäntel und protzigen Hotels.»  

Mubi.com