schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri


Donnerstag 09.02.2023 20:15 TICKET

Grossbritannien 2017

115 Min. Farbe. Digital. E/d

 

Regie: Martin McDonagh

Buch: Martin McDonagh

Kamera: Ben Davis

Schnitt: Jon Gregory

Musik: Carter Burwell

Mit: Frances McDormand, Sam Rockwell, Woody Harrelson, Peter Dinklage, Kathryn Newton, Abbie Cornish, Peter Dinklage

«Ebbing, Missouri, scheint eine ganz normale Kleinstadt zu sein. Hauptstrasse mit Geschäften; ein Andenkenladen, eine Schule. Und ein Polizeiproblem. Und damit ist nicht der ganz normale strukturelle Rassismus gemeint, der offenbar auf der Polizeiwache herrscht und in dem tumben Officer Dixon (Sam Rockwell) eine prächtige Symbolfigur gefunden hat; einem Muttersöhnchen mit kleinem Hirn und schwer kontrollierbarer Aggressivität. Doch darum geht es nicht, nicht in erster Linie. Es ist etwas passiert in Ebbing, Missouri. Vor sieben Monaten wurde Angela, die Tochter von Mildred Hayes (Frances McDormand) unweit jener drei Werbetafeln und unweit ihres eigenen Hauses vergewaltigt und verbrannt. Sieben Monate, in denen die Polizei keinerlei Hinweise auf den Täter gefunden hat. Eine DNA-Spur wurde zwar gefunden, doch die ist keiner registrierten Person zuzuordnen.»

Christoph Schröder, Die Zeit, Januar 2018

 

«Frances McDormand lässt keine Zweifel aufkommen: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ist ihr Film, von der ersten bis zur letzten Szene (…). Als Mildred Hayes stellt sie sich diesmal der gemächlichen Ordnung in der titelgebenden amerikanischen Kleinstadtprovinz in die Quere, um für Gerechtigkeit zu kämpfen, ihre eigene und die allgemeine: resigniert, scharfkantig und mit einer Schlagfertigkeit bewaffnet, die mindestens genauso bezwingend ist wie ihr stählerner Blick.»

Pamela Jahn, filmbulletin.de

 

Trailer zum Film:

 

Der Trailer kann in der Sprachfassung bzgl. Ton und Untertitel von der im Stadtkino gezeigten Version abweichen.