schliessen

zurück

Filmreihe: Western 2.0

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Wild Bunch


Donnerstag 03.10.2019 21:00
Montag 07.10.2019 20:30
Freitag 11.10.2019 16:00

USA/Mexiko 1969

145 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Sam Peckinpah

Buch: Sam Peckinpah, Walon Green

Kamera: Lucien Ballard

Schnitt: Lou Lombardo

Musik: Jerry Fielding

Mit: William Holden, Ernest Borgnine, Robert Ryan, Edmond O’Brien, Warren Oates

«1914: Bei einem Überfall auf ein Lohnbüro in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexiko. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10 000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten tötet, schlagen die Helden zurück ...»

SZ-Cinemathek Nr. 52
 
«Wenn man The Wild Bunch (wieder) gesehen hat, ist man fürs aktuelle Kino verloren – jeder neue Film wirkt danach wie eine Fototapete. Sam Peckinpahs Western von 1969, auf 70 Millimeter gedreht, ist heute weniger schockierend in seiner Gewalttätigkeit als in seiner Raumwirkung: Gestaffelte Bilder sind das, mit mehreren Handlungsebenen, die den Blick kilometerweit in die Tiefe saugen – in die atemberaubenden Landschaften Mexikos, wo ‹Bloody Sam› so gern gedreht hat.»

Sabine Horst, Die Zeit, 12/2006