schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Trouble with Angels


Sonntag 29.08.2021 13:00
Montag 27.09.2021 18:30 TICKET

1966

111 Min. Farbe. DCP. E/e

 

Regie: Ida Lupino

Buch: Blanche Hanalis

Kamera: Lionel Lindon

Schnitt: Robert C. Jones

Musik: Jerry Goldsmith

Mit: Rosalind Russel, Hayley Mills, Gypsy Rose Lee, June Harding, Marge Redmond

«Lupinos letzte Kino-Regiearbeit erweist sich als routinierte Komödie aus einer Zeit, als rauchende weibliche Teenager als Gipfel der Rebellion galten und die Gesellschaft katholische Internate noch für eine gute Sache hielt. Die aufsässige Mary Clancy (Mills) und ihre Freundinnen spielen den Nonnen an der St. Francis Academy harm- lose Streiche und halten sich für clever – doch viel weiser ist natürlich die sympathische Mutter Oberin (Russell).Vermutlich der einzige Nonnenfilm der Geschichte mit einem – sehr züchtigen – Auftritt einer veritablen Burlesque-Tänzerin (Gypsy Rose Lee).»

Viennale, 2015

 

«The Trouble with Angels (1966) war der letzte Film, bei dem Lupino Regie führte, am Ende ihrer langen Periode als Fernsehregisseurin. In vielerlei Hinsicht repräsentiert er die scharfe Abkehr von den sozial- bewussten Noirs, für die sie bis heute am besten bekannt ist. Und doch sehen Verfechter des Films darin eine angemessene Weiter- führung der Geschlechterkritik, die ihr Werk in den 1950er Jahren bestimmte: The Trouble with Angels schildert die Beweggründe ihrer Protagonistin, Mary Clancy (Hayley Mills), die sich eher zu der Gesellschaft von Frauen hingezogen fühlt als zu der einer hetero- sexuellen Kernfamilie.»

Laura Ivins, A Place For Film, 17.09.2018