schliessen

zurück

Spezialprogramm: SÉLECTION LE BON FILM

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Souvenir


Sonntag 29.05.2022 17:30

GB/USA 2019

120 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Joanna Hogg

Buch: Joanna Hogg

Kamera: David Raedeker

Schnitt: Helle le Fevre

Mit: Honor Swinton Byrne, Tom Burke, Tilda Swinton

«Julie, Filmstudentin, kommt aus gutem Hause und wuchs offenbar in wohlbehüteten Verhältnissen auf – selbst Punk hat etwas irritierend Unschuldiges, wenn er durch ihr Apartment rauscht. Eines Tages lernt sie Anthony kennen und verliebt sich Hals über Kopf in den elegant-kultivierten Charmeur, der für das Aussenministerium tätig und deshalb stets von einer Aura des Geheimnisses umgeben ist. Dabei hat er aber auch etwas Halbseidenes – eine weitere, weniger glamouröse verborgene Seite... Julie entscheidet sich, nur den Mann zu sehen, den sie liebt.»   

Bildrausch Filmfest Basel 2019   

 

«Joanna Hoggs semiautobiografischer Film ist ein persönlicher Blick auf die kreative Produktivität der gehobenen Mittelklasse und gleichzeitig eine hochkonzentrierte Betrachtung von Räumen, Landschaften, Abhängigkeitsverhältnissen und nicht zuletzt des Mediums Film. Hoggs’ Weggefährtin Tilda Swinton spielt die grosszügige Mutter, ihre Tochter Honor Swinton Byrne spielt die Protagonistin Julie, der das Leben zu entgleiten droht. Film ist hier Rettung, Ausdrucksmittel, Realität, Therapie und Zeitdokument. »  

Berlinale 2019