schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Revenant


Mittwoch 09.10.2019 20:15  

USA/Hongkong/Taiwan 2015

156 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Alejandro G. Iñárritu

Buch: Alejandro G. Iñárritu, Mark L. Smith, nach dem gleichnamigen Roman von Michael Punke

Kamera: Emmanuel Lubezki

Schnitt: Stephen Mirrione

Musik: Alva Noto, Ryûichi Sakamoto

Mit: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson, Will Poulter, Paul Anderson

«In den 1820ern zieht der legendäre Trapper Hugh Glass durch die Weiten der USA, wo er mit einer von Captain Andrew Henry angeführten Expedition dabei ist, den Missouri River zu erforschen. Am Fluss hat er einen unachtsamen Moment – den ein Grizzly ausnutzt, ihn übel zuzurichten. Glass schwebt in Lebensgefahr. Seine Begleiter, unter ihnen der raubeinige John Fitzgerald und der junge Jim Bridger, glauben nicht, dass er den Vorfall überleben wird, und als sie dann Ureinwohner in der Nähe ihres Lagers erspähen, fackeln sie nicht lange. Sie nehmen dem Schwerverwundeten Gewehr, Messer und seine weitere Ausrüstung ab und überlassen ihn sich selbst. Aber überraschend überlebt Glass doch – und schwört allen Begleitern Rache, die ihn zurückgelassen haben. Auf der Suche nach ihnen schleppt sich der verletzte Abenteurer durch die eisige Bergwelt ...»

Filmstarts.de

 

«Iñárritus Inszenierung weist zu Beginn eine epische Kraft auf, die mit streckenweise atemberaubender Wucht das Kunststück schafft, Mythen des Westerns gleichzeitig zu pflegen und zu zerschmettern. Hugh Glass’ Überlebenskampf entwickelt sich vor allem zu einer Auseinandersetzung mit der Rohheit der Natur, die sich in den Bildern von Kameramann Emmanuel Lubezki kongenial widerspiegelt.»

Jörg Schiffauer, ray Filmmagazin 01/2016