schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Reluctant Fundamentalist


Donnerstag 27.05.2021 21:00 TICKET
Samstag 05.06.2021 22:15 TICKET
Mittwoch 09.06.2021 18:15 TICKET

Indien 2012

130 Min. Farbe. Digital HD. E/e

 

Regie: Mira Nair

Buch: Javed Akhtar, Ami Boghani, Mohsin Hamid, William Wheeler

Kamera: Declan Quinn

Schnitt: Shimit Amin

Musik: Michael Andrews

Mit: Riz Ahmed, Kate Hudson, Liev Schreiber, Kiefer Sutherland, Om Puri, Shabana Azmi, Martin Donovan

«Im Jahr 2011 wird ein amerikanischer Professor in Lahore, Pakistan entführt. Bobby (Liev Schreiber) ist ein amerikanischer Journalist und möchte einen Artikel über militante Akademiker in Pakistan schreiben. In einem kleinen Café in Lahore interviewt er dazu Changez Khan (Riz Ahmed). Der hat an der Princeton-Universität in den U.S.A. studiert und erzählt jetzt rückblickend von seinem Leben als erfolgreicher Finanzanalytiker einer New Yorker Firma, von seiner grossen Liebe Erica (Kate Hudson), wie sich sein komplettes Leben nach dem 11. September 2001 verändert hat und er nach Pakistan zurückgekehrt ist. Hat sich Changez Khan radikalisiert und hat er etwas mit der Entführung des Professors zu tun?» 

Frank Arnold, epd-films.de

 

«Auch Mira Nairs Film blieb weitestgehend unbeachtet. Vielleicht, weil er ein wenig sperrig ist, vor allem aber wohl, da sich nur wenige gerne den Spiegel vorhalten lassen – und das auf beiden Seiten des Spektrums. The Reluctant Fundamentalist bewirkt vielleicht nichts, weil Film, wie es der entführte Professor am Anfang erklärt, nicht die Macht dazu hat, aber er fordert den Zuschauer zumindest dazu auf, für sich selbst zu denken.»

Peter Osteried, kino-zeit.de