schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Patsy


Donnerstag 17.01.2019 21:00
Freitag 25.01.2019 18:30 TICKET

USA 1964

101 Min. Farbe. 35 mm. E/e

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis, Bill Richmond

Kamera: W. Wallace Kelley

Schnitt: John Woodcock

Musik: David Raksin

Mit: Jerry Lewis, Ina Balin, Peter Lorre, Everett Sloane, Phil Harris

«Worauf Lewis aber vor allem hinauswollte als Filmemacher, das gelang ihm 1964 in The Patsy, seinem Schlüsselwerk. Der Film erzählt die Geschichte des Hotelpagen Stanley, eines ungeschickten Träumers, der durch puren Zufall in die Mühlen der Hollywood-Maschinerie gerät, als er nach dem Unfalltod eines Starkomikers dessen Rolle einnehmen soll. So geht es zunächst darum, aus einem untalentierten, kindischen Kauz den Helden zu machen, den die Welt in ihm sehen will. Eine Parabel auf die Macht Hollywoods.»

Kai Müller, Der Tagesspiegel, 20.8.2017

 

«The Patsy ist ein gelungenes Beispiel für die erhabene komische Kunst des modernen Humanisten Jerry Lewis: Er spielt den unfähigen Hotelpagen Stanley Belt, der von einem Konsortium zum Nachfolger eines tödlich verunglückten Comedy-Stars auserkoren wird und dabei über sich hinauswächst. Ein archetypischer Lewis-Film über schicksalhafte Vorsehung, wie stets gebaut aus unabhängigen Szenen, die sich durch eine verblüffende Vielfalt an Ideen und ausserordentliche Präzision in der Mise-en-scène auszeichnen.»

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2013