schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Nutty Professor


Sonntag 27.01.2019 20:00
Donnerstag 31.01.2019 18:30

USA 1963

107 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis, Bill Richmond

Kamera: W. Wallace Kelley

Schnitt: John Woodcock

Musik: Walter Scharf

Mit: Jerry Lewis, Stella Stevens, Del Moore, Kathleen Freeman, Howard Morris

«In seiner Variation des Dr.-Jekyll-&-Mr.-Hyde-Stoffs spielt Jerry Lewis den schrulligen Chemie-Professor Julius Kelp, der weder von seinen Studierenden noch von seinen Kolleg/innen ernst genommen wird. Als er sich in seine Studentin Stella verliebt, verhilft ihm eine von ihm entdeckte Droge zum Erfolg als attraktiver, aber auch angeberischer Macho Buddy Love. Die Droge hat allerdings immer nur eine zeitlich begrenzte Wirkung ...»

Deutsches Filminstitut, Dezember 2017

 

«Das offizielle Meisterwerk – dabei nur eines unter vielen – von Jerry Lewis, dem Souverän der surrealen Selbstreflexion, König der Körperverrenkung, Titan der Tonfilmkomödie made in USA. Der schusselige Professor Julius Kelp erfindet ein Serum, das ihn in den arrogant-überheblichen Playboy Buddy Love verwandelt. Eine Reise durchs Studioabenteuerland der komischen Komplexe und humanistischen Hellsichtigkeit, hart, aber heiter erkämpft im glänzenden Regenbogen einer traumatischen Farbpalette. Zur visuellen Brillanz gesellt sich eine geniale Audio-Unbarmherzigkeit: die dröhnende Tonspur der Schmerzen nach dem Kater, der schmähliche Stimmverfall bei der Musikeinlage, hundert atemberaubende Arten, die göttliche Stella Stevens in die Kamera sehen zu lassen, ahnungslose Navigation durch die Todesfalle Haushalt, und schliesslich, unvermeidlich, ein Sturz in die Kamera.»

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2013