schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Italian Job


Donnerstag 12.12.2019 20:15  

Grossbritannien 1969

99 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Peter Collinson

Buch: Troy Kennedy Martin

Kamera: Douglas Slocombe

Schnitt: John Trumper

Musik: Quincy Jones

Mit: Michael Caine, Noël Coward, Benny Hill, Raf Vallone, Tony Beckley

«Der englische Meisterdieb Charlie Croker ist gerade erst aus dem Gefängnis frei gekommen, schon plant er seinen nächsten Coup. Er will in Turin einen gross angelegten Goldraub über die Bühne bringen. Sein alter Gaunerkollege Bridger steht ihm bei dem Unterfangen mit Rat und Tat zur Seite. Das besondere an Crokers Plan: Nach dem Raub will er sowohl die italienische Polizei als auch die örtliche Mafia durch ein riesiges Verkehrschaos ablenken und in drei extra für den Raub präparierten Minis entkommen. Damit der Plan verwirklicht werden kann, scharrt Croker ein Team von Experten um sich herum. Unter anderem dabei: ein Computerexperte, der im Laufe des Diebstahls noch eine gewichtige Rolle spielen soll.»

Filmstarts.de

 

«Very funny! Very british! Eine grandiose Verfolgungsjagd mit drei Mini Cooper, die verschiedene Turiner Polizei-Alfa-Romeos ausstechen. Ein Gold-Coup, der nicht spannend ist, weil dessen Gelingen nie infrage stand, freundliche frotzelnde Vorbehalte gegen Italiener, Amerikaner und ... Briten. Und dann endet der Film auch noch mit einem veritablen Cliffhanger.»

Christoph Hartung