schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Gold Rush


Samstag 19.11.2022 20:30
Samstag 10.12.2022 18:30 TICKET
Montag 26.12.2022 18:15 TICKET

USA 1942

72 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: Charles Chaplin

Buch: Charles Chaplin

Kamera: Roland Totheroh

Schnitt: Charles Chaplin

Musik: Charles Chaplin

Mit: Charles Chaplin, Mack Swain, Tom Murray

«Alaska 1898: Im Goldrausch stürzt sich auch Charlie in das gefahrvolle Leben der Goldschürfer: Hunger, Kälte, Einsamkeit. Ein Schneesturm verschlägt ihn in ein Lager. Dort trifft er den steckbrieflich gesuchten Halunken Black Larson und den Goldgräber Jim. Je trostloser die Lage, umso erheiternder sind die Einfälle des Tramps ...»
Arthaus

 

«Charlie Chaplins komödiantisches Meisterwerk - das die Suche eines Goldschürfers nach Glück am Klondike und seine Entdeckung einer Romanze (mit der schönen Georgia Hale) schildert - hat den Kultstatus von Chaplin und seiner Figur des Little Tramp für immer zementiert. Der Film, der teilweise in der Sierra Nevada gedreht wurde und zeitlose Gags wie den Tanz der Brötchen und die Mahlzeit aus gekochtem Schuhleder enthält, ist ein unauslöschliches Werk von herzerwärmender Heiterkeit.»
Criterionchannel.com

 

«Chaplins berühmtester Film, über den er gesagt haben soll, es sei der Film, mit dem man sich an ihn erinnern solle. (…) Der Film enthält zahlreiche meisterhafte komische Sequenzen, die alle von einer eigentlich tragischen Situation ausgehen. (…) Sie sind nicht so sehr wegen ihrer Originalität als wegen der Grazie und Sicherheit, mit der Chaplin sie ausführt, bemerkenswert.» 
Buchers Enzyklopädie des Films