schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

The Glass Shield


Montag 19.10.2020 18:30
Sonntag 25.10.2020 12:30

Frankreich/USA 1994

109 Min. Farbe. Digital HD. E/e

 

Regie: Charles Burnett

Buch: Charles Burnett, John Eddie Johnson, Ned Welsh

Kamera: Elliot Davis

Schnitt: Curtiss Clayton

Musik: Stephen James Taylor

Mit: Michael Boatman, Lori Petty, Ice Cube, Michael Ironside, Richard Anderson

«Voller Idealismus tritt der ambitionierte Jungpolizist J.J. Johnson seinen Dienst in Los Angeles an. Er hat allerdings nicht mit dem Rassismus gerechnet, der ihm als erstem schwarzem Polizisten auf dem Revier entgegenschlägt. Seine einzige Verbündete ist die Kollegin Deborah, die ihrerseits als einzige Frau und Jüdin einen schweren Stand hat. Nachdem sich J.J. zu einer Falschaussage in einem Prozess gegen einen angeblichen Mörder verleiten lässt, sieht er sich zwischen den dunklen Machenschaften seiner KollegInnen und seinem Glauben an die Justiz gefangen.»

kino.de

 

«The Glass Shield ist von Anbeginn so ziemlich alles, nur nicht das typische Cop-Drama mit seinen ebenso typischen, korrupten Mächtigen und seinen durch und durch ehrlichen Selfmade-Helden aus der Arbeiterklasse. Das Werk ist um vieles komplexer, lässt Deputy Johnson unterm Einfluss des Systems, dem er zugehörig ist und zugehörig sein will, in die Falle tappen, welche ihn gar von seiner Verlobten Barbara Simms zu entfremden droht. (…) The Glass Shield ist ein Film über Korruption und Courage, über Loyalität und Verrat, ein vielschichtiges Drama, das viele Fragen stellt und längst nicht alle beantworten kann oder beantworten muss.»

der-Film-Noir.de