schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The French Dispatch


Sonntag 28.08.2022 20:30
Samstag 03.09.2022 20:00
Donnerstag 29.09.2022 18:30 TICKET

Deutschland, USA 2021

108 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Wes Anderson

Buch: Wes Anderson, Roman Coppola, Hugo Guinness, Jason Schwartzmann

Kamera: Robert D. Yeoman

Schnitt: Andrew Weisblum

Musik: Alexandre Desplat

Mit: Timothée Chalamet, Saoirse Ronan, Léa Seydoux, Benicio Del Toro, Christoph Waltz, Bill Murray, Owen Wilson, Adrien Brody, Tilda Swinton

«The French Dispatch […] ist die fiktive Magazinbeilage einer fiktiven Zeitung, herausgegeben und geschrieben von amerikanischen Auslandsjournalist:innen im – natürlich ebenfalls fiktiven und augenzwinkernd benannten – französischen Städtchen Ennui-sur-Blasé irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nun ist der Gründer und Chefredakteur Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) gestorben: Eine letzte Ausgabe des Blattes wird noch fertiggestellt, danach wird es – so hat er testamentarisch verfügt – für immer eingestellt.»

Patrick Heidmann, epd-film, 24.09.2021

 

«In The French Dispatch spielt Seydoux eine dominahafte Gefängniswärterin namens Simone. In adretter Uniform und mit lautem Fingerschnippen gibt sie ihre Befehle. Gleichzeitig ist sie Muse und Modell des malenden Häftlings Moses Rosenthaler (Benicio del Toro), der, sobald er verärgert ist, brüllt wie ein Löwe.» 

Anke Leweke, Die Zeit, 13.07.2021

 

«Andersons Ennui-sur-Blasé ist ein akribisch imaginiertes Paris, das die Zeiten Hemingways und Gertrude Steins mit ihren Grosskünstlern und Absinthräuschen, aber auch die der Studentenunruhen um 1968 heraufbeschwört. Bevölkert wird es von Flaneuren, jungfräulichen Studentenführerinnen und Manifest-Verfassern, Gangstern und kulinarisch veranlagten Polizeichefs.»

Holger Heiland, kunstundfilm.de, 20.10.2021