schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Errand Boy


Samstag 05.01.2019 22:15
Montag 07.01.2019 18:30
Samstag 12.01.2019 17:30
Mittwoch 16.01.2019 21:00

USA 1961

92 Min. sw. 35 mm. E/d

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis, Bill Richmond

Kamera: W. Wallace Kelley

Schnitt: Stanley E. Johnson

Musik: Walter Scharf

Mit: Jerry Lewis, Brian Donlevy, Howard McNear, Kathleen Freeman, Sig Ruman

«In The Errand Boy soll Jerry im Auftrag der Paramutual-Bosse die Studios durchschnüffeln, um herauszukriegen, wer das ganze schöne Geld verschleudert. Nicht bewusst, aber instinktiv rebelliert er gegen diesen entwürdigenden Job, stellt die ganzen Studios auf den Kopf und treibt die Unkosten in schwindelerregende Höhen. Schliesslich wird er als Komiker entdeckt und macht (‹Wer sich selbst nicht liebt, kann nicht erwarten, von den anderen geliebt zu werden!› ist das Resümee dieses düsteren, bösartigen Films) eine steile Karriere.»

Eckkart Schmidt, Die Zeit, 25.11.1966

 

«Der High-Concept-Zwilling von The Bellboy: Erneut spielt Lewis einen Katastrophenmagneten, wieder wird eine Institution erforscht, wieder handelt es sich um einen Ort, an dem Realität und Illusion nicht leicht auseinanderzuhalten sind. Und wieder hat das Werk ob seiner Entstehung on location dokumentarischen Wert. Nur: Diesmal geht’s um ein Filmstudio, gedreht wurde auf dem Gelände der Paramount, vorgeführt wird den Zuschauern, wie Filme entstehen, Abteilung für Abteilung, Problemzone für Problemzone, Gagspielraum für Gagspielraum. Meta-Budenzauber im Spiegellabyrinth.»

Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2013