schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Emerald Forest


Freitag 05.11.2021 18:30
Sonntag 28.11.2021 20:00

UK 1985

114 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: John Boorman

Buch: Rospo Pallenberg

Kamera: Phillippe Rousselot

Schnitt: Îan Crafford

Musik: Brian Gascoigne, Junior Homrich

Mit: Powers Boothe, Meg Foster, Yara Vaneau, William Rodriguez, Estee Chandler

«Der Unternehmer Bill Markham reist mit seiner Familie nach Brasilien, um die Errichtung eines Staudamms im Dschungel zu leiten. Während sie das Gebiet für das Bauprojekt erkunden, wird sein Sohn Tommy von Angehörigen eines indigenen Stammes entführt. Zehn Jahre lang sucht Bill hoffnungslos nach ihm. In der Zeit wird Tommy von dem Stamm aufgenommen und als einer von ihnen erzogen. Kurz vor der Fertigstellung des Damms kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den nordamerikanischen Bauarbeitern und anderen Ureinwohnern, bei dem sich Vater und Sohn wiedertreffen. Bill will Tommy nach Hause holen, doch der sträubt sich dagegen, sein Leben im Dschungel aufzugeben.»   

Pamela Jahn

 

«The Emerald Forest verkörpert heute die Erinnerung an einen Film, der vor Ort gedreht wurde (im Gegensatz zu einem Studiofilm). Heute hat das Studiokino den Kampf weitgehend gewonnen und wir müssen uns mit endlosen grünen Hintergründen begnügen, die immer perfekter, aber auch immer künstlicher werden. Der anhaltende Zauber von The Emerald Forest rührt gerade daher, dass wir wissen, ohne es zu wissen, dass wir es mit einem unter realen Bedingungen gedrehten Film zu tun haben. Mit einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation, die seine Stärke ist.»   

Nicolas Botti, 15.3.2021, cinemaderien.fr