schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Circus


Sonntag 27.11.2022 20:15
Freitag 23.12.2022 18:30 TICKET
Mittwoch 28.12.2022 19:15 TICKET

USA 1928

72 Min. sw. DCP. stumm. engl.

 

Regie: Charles Chaplin

Kamera: Roland Totheroh

Schnitt: Charles Chaplin

Musik: Charles Chaplin

Mit: Charles Chaplin, Al Ernest Garcia, Merna Kennedy

«Als Charlie, der Tramp, vor einem Polizisten flieht, geraten beide zufällig in eine Zirkusmanege. Das Publikum applaudiert frenetisch zu der unfreiwilligen Darbietung und prompt wird Charlie als Clown engagiert. Im Zirkus lernt er die Stieftochter des Direktors kennen. Wird die Artistin Charlies Liebe erwidern?»
Arthaus

 

«Charlie Chaplin und sein Tramp - das war zweifelsohne eine Zirkusfigur par excellence: der Inbegriff des tragischen Clowns. (…) In Circus (1928) lässt er seinen - wieder einmal - von der Polizei verfolgten Vagabunden in einem Zirkus Unterschlupf finden. Eine unerfüllte Liebe zur Tochter des Zirkusdirektors steht im Zentrum, aber auch eine hinreissende Szene mit einem Zauberer, eine Szene in einem Löwenkäfig oder ein Hochseilakt mit einem Affen lassen Circus als einen von Chaplins geschlossensten Filmen erscheinen.»
Walter Gasperi, film-netz.com, 04.03.2019

 

«Mit einer Mischung aus Anmut, Düsternis, Gewalt und wahnwitzigen Gags stellt The Circus aus dem Jahr 1928 den grössten Komiker des Films zur Schau.»
Andrew O’Hehir, Salon.com, 14.07.2010