schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Bridge on the River Kwai


Sonntag 20.11.2022 15:15
Samstag 03.12.2022 20:30 TICKET
Sonntag 11.12.2022 17:00 TICKET

GB, USA 1957

161 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: David Lean

Buch: Carl Foreman, Michael Wilson, nach einem Roman von Pierre Boulle

Kamera: Jack Hildyard

Schnitt: Peter Taylor

Musik: Malcolm Arnold

Mit: William Holden, Alec Guinness, Jack Hawkins, Sessue Hayakawa

«1944 im Dschungel von Burma: Der britische Offizier Colonel Nicholson, der mit seiner Einheit von den Japanern gefangen genommen worden ist, lässt seine Leute nach anfänglicher Weigerung eine strategisch wichtige Brücke bauen, die von einem alliierten Kommandotrupp alsbald gesprengt wird.»
Filmpodium

 

«Grosse Ereignisse, hineinkristallisiert in Einzelne: Freiheitsdrang, Faszination fürs Fremde, kultureller Umbruch, neue Massstäbe, aber immer auch ein persönliches Moment, und immer ist der Krieg mit eingewoben. Das ist eine Stärke des Lean’schen Films. (…) Gestraft sei, wer Lean ob seines epischen Films einen einfachen Geschichtenerzähler nennen wollte; zu immens sein Gestaltungswille, zu singulär die Kraft seiner Bilder.»
Hans Riegel, filmstarts.de

 

«Effektvoll und sorgfältig inszeniertes Kriegsabenteuer, das heftig Kritik an der Sinnlosigkeit des Krieges übt. Hervorragend: Alec Guinness' psychologisch differenzierte Darstellung.»

Lexikon des int. Films