schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

The Blues Brothers


Sonntag 30.08.2020 20:15
Samstag 12.09.2020 15:15
Donnerstag 17.09.2020 18:15

USA 1980

113 Min. Farbe. 35mm. E/d/f

 

Regie: John Landis

Buch: Dan Aykroyd, John Landis

Kamera: Stephen M. Katz

Schnitt: George Folsey jr.

Musik: Ira Newborn, Elmer Bernstein

Mit: John Belushi, Dan Aykroyd, Kathleen Freeman, Cab Calloway, James Brown
Kopie: Kinemathek Le Bon Film

«Kaum aus dem Knast entlassen, steht für Jake Blues eine wichtige Aufgabe an. Er und sein Bruder Elwood müssen erfahren, dass das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen waren, an das Kultusministerium verkauft werden soll. Es bleiben nur noch elf Tage Zeit, die Steuern zu zahlen. Im Auftrag des Herren unterwegs, kann nur noch eines helfen: Die alte Band zu reformieren und ein grosses Konzert zu geben, bevor die Frist abläuft ...»

Sascha Wuttke, Moviebreak.de

 

«The Blues Brothers ist eine geniale, explosive Mischung aus Action pur und Musik. Eine ganze Schar von Grössen der Musikszene tobt sich in einem Mix aus Road Movie, Komödie und Actionfilm unablässig durch zwei Stunden Kinovergnügen. Sie alle sind ‹On a Mission from God›, vor allem aber John Belushi und Dan Aykroyd. Ob die beiden nun ‹Rawhide› oder das zur Legende gewordene ‹Everybody Needs Somebody to Love› intonieren, Aretha Franklin ihr ‹Think› feilbietet oder Cab Calloway auf der Bühne ‹Minni The Moocher› zum Besten gibt: Die Zuschauenden reissen sie auf jeden Fall vom Hocker.»

Ulrich Behrens, Filmzentrale