schliessen

zurück

Filmreihe: Western

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Big Trail


USA 1930

125 Min. sw. Digital HD. E/d

 

Regie: Raoul Walsh

Buch: Jack Peabody, Marie Boyle, Florence Postal, nach einer Erzählung von Hal G. Evarts

Kamera: Lucien N. Andriot, Arthur Edeson

Schnitt: Jack Dennis

Musik: Arthur Kay

Mit: John Wayne, Marguerite Churchill, El Brendel, Tully Marshall, Tyrone Power

«Breck Coleman führt einen Siedlertreck von Missouri nach Westen. Dabei sieht er sich nicht nur mit einem Schneesturm konfrontiert, auch die Indianerüberfälle erleichtern ihm seine Mission nicht unbedingt. Schnell wird aus dem Unternehmen für alle Beteiligten ein lebensgefährliches Wagnis. Gleichzeitig lässt ihm die Begleichung einer alten, immer noch offenen Rechnung keine Ruhe: Der Mord an seinem besten Freund durch Red Flack ist bis heute ungesühnt geblieben. Mitten im tobenden Schneesturm verfolgt Coleman nur zwei Ziele – nämlich den Verbrecher endlich zu stellen und die Siedler unversehrt an ihren Bestimmungsort zu bringen.»

Filmstarts.de

 

«Der 23-jährige John Wayne in seiner ersten grossen Rolle! Er ist der Scout eines Trecks von Siedlern, die von Missouri in den noch unerschlossenen Westen aufbrechen. Ein beeindruckender Film, mit einer gewaltigen Bildsprache und einem unfassbaren Riesenaufgebot an Menschen, Tieren, Planwagen, echten Indianern, Landschaften. Man spürt all die Strapazen, die die Menschen zu erleiden hatten. Und mitten drinnen John Wayne, jung, hübsch, unerfahren, aber mit einer ruhigen charismatischen Präsenz, die atemberaubend ist! Da musste eine Ikone des amerikanischen Films daraus werden!»

Art Institute Vienna, März 2017