schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Big Sleep


Donnerstag 10.02.2022 20:15 TICKET

USA 1946

114 Min. sw. Digital HD. E/d

 

Regie: Howard Hawks

Buch: William Faulkner, Leigh Brackett, Jules Furthman, nach dem gleichnamigen Roman von Raymond Chandler

Kamera: Sidney Hickox

Schnitt: Christian Nyby

Musik: Max Steiner

Mit: Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Ridgely, Martha Vickers, Dorothy Malone

«Privatdetektiv Philip Marlowe wird von einem Exgeneral beauftragt, einem Erpresser das Handwerk zu legen. Bei seinen Nachforschungen merkt er, dass sein Auftraggeber und dessen Töchter selbst in schmutzige Geschäfte verwickelt sind. Der Fall wird zu einem düsteren Labyrinth, aus dem der Detektiv nur mit knapper Not entkommen kann. Ein beispielhaftes Werk der «Schwarzen Serie» Hollywoods, das durch sein Klima der allgegenwärtigen Bedrohung, Amoralität und Korruption die gesellschaftlichen Umbrüche im Amerika der 40er-Jahre spiegelt.»
Lexikon des internationalen Films

 

«Obwohl Bogarts Marlowe in die zahlreichen Probleme der Familie Sternwood involviert wird (Drogen, Erpressung, Nymphomanie und Mord), weiss Hawks es stets zu verhindern, dass der Plot von dem ablenkt, was ihn wirklich interessiert: die erwachende Liebe, begründet in der erstaunlich expliziten sexuellen Anziehung, zwischen «Bogie» und Bacall, und die Art und Weise, wie die Gefühle die Haltung der beiden gegenüber dem kriminellen Geschehen verändern. Die Geschichte an sich ist ziemlich knifflig. Aber wen kümmert das, wenn die schwüle Stimmung, die unglaublich witzigen und unvergesslichen Dialoge sowie die schauspielerischen Leistungen so makellos sind?»
Geoff Andrew, Time Out Film Guide