schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Bellboy


Freitag 04.01.2019 16:15
Freitag 11.01.2019 21:00

USA 1960

72 Min. sw. 16 mm. E/d

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis

Kamera: Haskell B. Boggs

Schnitt: Stanley E. Johnson

Musik: Walter Scharf

Mit: Jerry Lewis, Alex Gerry, Bob Clayton, Sonny Sands, Eddie Shaeffer

«Die erste Regiearbeit von Lewis ist in der Tat, wie im Prolog vom Produzenten angekündigt, kein gewöhnlicher Film, sondern ein ‹reiner Spass, ohne Geschichte, ohne Handlung›. Als stummer Page stolpert Lewis in einem Luxushotel von einer komischen Kalamität in die nächste, begegnet mehrfach – eine schöne Hommage an die Vorbildfigur – einem Stan-Laurel-Double mit köstlichen Cameoauftritten, erlebt dann aber auch wieder diese magischen Momente, die nur einem tumben Toren wie ihm zuteilwerden – wenn er etwa als Dirigent ein abwesendes Orchester zum Klingen bringt.»

Viennale 2013

 

«The Bellboy ist einer der originellsten Jerry-Lewis-Filme und war zugleich das Regiedebüt des US-Starkomikers. Charles Chaplin zählte zu den Bewunderern dieses Films, in dem Lewis eine liebenswürdige Figur kreiert, deren anarchisches Potenzial die seelenlose Maschinerie eines Grandhotels vergnüglich durcheinanderwirbelt. Der Film stützt sich auf die episodische Abfolge wahnwitziger Gags, die der auch für das Buch verantwortlich zeichnende Komiker sich selbst auf den Leib geschrieben hat.»

ARD.de