schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

The Band’s Visit


Sonntag 07.06.2020 16:00

Israel/Frankreich/USA 2007

87 Min. Farbe. 35 mm. OV/d/f

 

Regie: Eran Kolirin

Buch: Eran Kolirin

Kamera: Shai Goldman

Schnitt: Arik Leibovitch

Musik: Habib Shadah

Mit: Sasson Gabai, Ronit Elkabetz, Saleh Bakri, Uri Gavriel, Imad Jabarin
Kopie: Kinemathek Le Bon Film

«Wie bestellt und nicht abgeholt, stehen acht Mitglieder einer ägyptischen Polizeikapelle mitten in der israelischen Wüste. Ihr Ziel wäre die Einweihung eines arabischen Kulturzentrums in Israel, doch die Musikanten wurden nicht am Flughafen abgeholt. So machen sie sich selber auf den Weg und landen prompt in der falschen Stadt. Der letzte Bus ist bereits abgefahren, und nur dank der Barbesitzerin Dina finden sie einen Unterschlupf für eine Nacht. Die unterschiedlichen Kulturen kommen sich näher – aber nur langsam, da der strenge Orchesterleiter auf den Frauenschwarm unter seinen Musikern aufpassen muss ...»

artfilm.ch

 

«Mit zärtlicher Ironie und einem wunderbar unaufdringlichen Erzählton inszeniert Regisseur Eran Kolirin das israelisch-ägyptische Zusammentreffen in der warmen Sommernacht. (...) Mit seiner ökonomischen Dialogführung, den präzise komponierten Bildern und dem sensiblen Blick auf die Figuren erweist sich Kolorin in seinem Kinodebüt als ein äusserst vielversprechender Filmemacher, der die minimalistische Erzähltradition des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki erfolgreich ins israelische Kino adaptiert.»

Martin Schwickert, Der Tagesspiegel 31.1.2008