schliessen

zurück

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Taxi Driver


Donnerstag 13.10.2022 20:15 TICKET

USA 1975

113 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Martin Scorsese

Buch: Paul Schrader

Kamera: Michael Chapman

Schnitt: Tom Rolf, Melvin Shapiro

Musik: Bernard Herrmann

Mit: Albert Brooks, Robert De Niro, Jodie Foster, Peter Boyle, Harvey Keitel

«Ein schlafloser, einzelgängerischer Vietnam-Veteran übernimmt in New York Nachtschichten als Taxifahrer und ist ebenso fasziniert wie abgestossen von der Verruchtheit der nächtlichen Grossstadt. Nachdem sein Werben um eine kühle blonde Wahlkampfhelferin am Klassenunterschied gescheitert ist, steigert er sich in den Wahn, etwas gegen den allgegenwärtigen Schmutz unternehmen zu müssen. Er rüstet sich für einen blutigen Kreuzzug.» 

Andreas Furler, Filmpodium, Mai/Juni 2009

 

«Taxi Driver wurde zum Referenzfilm für eine neue Welle, den postmodernen Stil, im internationalen Kino. Mit seinem Feuerwerk an Ideen, der ausgefallenen „künstlichen“ Kameraführung – senkrechten Aufnahmen von oben, als wäre dort ein Beobachter platziert –, mit dampfenden Abgasen aus Autos und Gullies, die das bunte Leuchtfeuer der Reklame vernebeln und einen eigenen Filmraum schaffen, unterstützt von der eindringlichen Musik von Bernard Herrmann, wird der psychische Zustand des Helden erfahrbar gemacht. Der Film wurde zum Vorbild für Künstler wie Spike Lee, Wong Kar-wai oder Quentin Tarantino, der Taxi Driver als beste Charakterstudie hochleben lässt..» 

Marli Feldvoss, Deutschlandfunk Kultur, 08.02.2016 

 

«Are you talkin’ to me?» 

Robert De Niro als Travis zu seinem Spiegelbild