schliessen

zurück

Spezialprogramm: ART BASEL FILM 2022

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Tala Madani – Animated Paintings


Donnerstag 16.06.2022 19:00 *

* Zoom-Gespräch mit Kuratorin Filippa Ramos und Künstlerin Tala Madanil vor dem Kurzfilmprogramm

 

«Ich würde mir wünschen, dass das Publikum bei der Betrachtung von Kunstwerken egoistischer vorgeht, indem es sie selbst erlebt und prüft, ob sie auf individueller Ebene eine ästhetische, psychologische, intellektuelle und kulturelle Anziehungskraft auf sie ausüben. Das Kunstwerk vom Betrachter zu distanzieren, indem man die Identität des Machers in den Mittelpunkt stellt, ist überaus kunstfeindlich. Wenn ich mir ein Kunstwerk ansehe, interessiert mich nur, was es mit mir macht, und ich wünschte, die Leute würden das öfter tun. Was löst es in dir persönlich aus? Und wenn es nichts bewirkt, dann sei ehrlich. Wir betrachten Kunstwerke, als stünden sie in Geschichtsbüchern, und diese Geschichtsbuch-Erfahrung sollte nicht die Erfahrung eines Kunstobjekts sein.»  

Tala Madani

 

Tala Madani (geb. 1981, Teheran) vereint in ihrem Werk verschiedene Formen der Kritik an Geschlechterrollen, insbesondere an männlichen und weiblichen Stereotypen, und stellt westliche Idealvorstellungen von Kindheit, Familie und dem kunsthistorischen Kanon infrage. Dieses Programm bietet einen Überblick über ihre Bilder, Referenzen und ihre Tonalität.  

 


 

The Womb

Tala Madani 2019. Digital HD, Farbe, stumm, 4 min

 

The Audience

Tala Madani 2018. Digital HD, Farbe, 17 min

 

Manual Man

Tala Madani 2019. Digital HD, Farbe, 10 min

 

Ol'Factory

Tala Madani 2014. Digital HD, Farbe, stumm, 3 min

 

The Apple Tree

Tala Madani 2007. Digital HD, Farbe, stumm, 3 min

 

Eye Stabber

Tala Madani 2013. Digital HD, Farbe, stumm, 2 min

 

Sex Ed by God

Tala Madani 2017. Digital HD, Farbe, 3 min

 

Shit Mom Animation 1

Tala Madani 2021. Digital HD, Farbe, 8 min

 

Die Tänzerin

Tala Madani 2010.Digital HD, Farbe, stereo, 2 min