schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap) – TV-Serie (Episoden 4-6)


Schweden 1973

156 Min. Farbe. DCP. S/d

 

Regie: Ingmar Bergman

Buch: Ingmar Bergman

Kamera: Sven Nykvist

Schnitt: Siv Lundgren

Mit: Liv Ullmann, Erland Josephson, Bibi Andersson, Jan Malmsjö, Gunnel Lindblom

«Ingmar Bergmans grösster Erfolg war ursprünglich eine Fernsehserie in sechs Teilen: Szenen einer Ehe schildert das harmonische Leben des Ehepaars Marianne und Johan, wie es sich zu Beginn der Reporterin einer Frauenzeitschrift darstellt, über dessen traumatischen Zerfall wegen der Affäre von Johan mit einer Studentin bis zu einem Wiedersehen der jeweils neu Verheirateten zehn Jahre nach ihrer Scheidung.»

Bert Rebhandl, Österreichisches Filmmuseum, Januar 2018

 

Die Produktionsbedingungen des Fernsehens bestimmen auch die Spielfilmversion des Psychodramas – die Folgen bleiben als Kapitel sichtbar, und das Personal beschränkt sich grösstenteils auf das Paar. «Aber das gereicht dem Film nicht zum Schaden, lässt ihn nicht schematisch oder lehrhaft erscheinen, sondern unterstreicht die Konsequenz, mit der hier eine Entwicklung gezeigt wird. (...) Diese Entwicklung wird aber von Bergman nicht als bewusster Lernprozess dargeboten. Er zeigt, wie beide ihren Weg verzweifelt und oftmals blindlings suchen.»

Reclams Filmführer

 

«Das Dramatische dieses Films kommt ganz und gar in den Dialogen zum Ausdruck, das Reden hat die Kraft physischer Aktion und trifft meist schlimmer, direkter und tiefer. Manche Sätze brechen aus den oft oberflächlich dahinplätschernden Unterhaltungen mit monumentaler Wucht hervor. (...) Die Zuschauerzahlen für jeden Teil betrugen zweieinhalb Millionen (Schweden hat acht Millionen Einwohner); doppelt so viele Frauen wie Männer sahen die Serie. Auf die 35 Familienberatungsstellen des Landes lösten die Szenen  einer Ehe einen stürmischen Andrang aus, die Wartezeiten erhöhten sich von normalerweise drei Wochen auf drei Monate. Bergman selbst wurde mit Telefonanrufen, in denen Leute seinen Rat in privaten Eheproblemen suchten, bombardiert.»

Der Spiegel, 2.12.1974

 

Das Stadtkino Basel zeigt Szenen einer Ehe einmal in der Fernsehversion – aufgeteilt auf zwei Abende – und einmal in der kürzeren Spielfilmversion.