schliessen

zurück

Filmreihe: Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Smorgasbord


Mittwoch 09.01.2019 18:30
Donnerstag 24.01.2019 21:00 TICKET

USA 1983

89 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis, Bill Richmond

Kamera: Gerald Perry Finnermann

Schnitt: Gene Fowler Jr.

Musik: Morton Stevens

Mit: Jerry Lewis, Milton Berle, Sammy Davis Jr., Herb Edelman, Foster Brooks

«Warren Nefron ist wirklich ein armer Teufel. Was immer er auch macht, ihm gelingt nichts. Als ewiger Pechvogel stürzt diese Mischung aus Nervenbündel und Traumtänzer von einer Katastrophe in die nächste. Als Bankräuber, Guru, Handwerker, Flugpassagier, Dirigent, Sheriff versucht er sein Bestes – umsonst. Sogar seine Selbstmordversuche misslingen kläglich.»

moviepilot

 

«Jerry Lewis’ letzter Langspielfilm macht schon im Titel Smorgasbord klar, was kommt: Verschiedenes in Häppchenform, passend zur Kalte-Platten-Obsession jener Jahre. Warren Nefron heisst sein letztes Alter Ego, das hier einem Psychiater die Geschichte seiner Psychosen erzählt. Wer will, kann in jeder davon eine Parallele finden zu früheren Werken von Jerry Lewis bzw. dessen Biografie bzw. jener mythomanischen Grauzone, wo diese Ebenen sich kaum mehr voneinander trennen lassen. Einem Alterswerk angemessen, interessiert sich Lewis nicht mehr für gestalterische Spitzfindigkeiten – hier wird nur noch erzählt, was wirklich wichtig ist.»

Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2013