schliessen

zurück

Spezialprogramm: ART BASEL FILM 2022

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Sky Hopinka – Kicking the Clouds


Dienstag 14.06.2022 19:00 *

* Zoom-Gespräch mit Kuratorin Filippa Ramos und Künstlerin Sky Hopinka vor dem Kurzfilmprogramm

 

«Was bedeutet es, etwas zu wissen, und was bedeutet, es tatsächlich Fakten über etwas, eine Kultur oder eine Gemeinschaft zu kennen? Da ich versuche, die Dinge nicht zu erklären, hoffe ich, dass man durch den Kontext oder das Naheliegende verstehen kann, was ich empfinde, oder man sich in einen bestimmten empathischen Raum versetzen lässt, in dem man vielleicht nicht genau weiss, was vor sich geht, das Gefühl jedoch nachempfinden kann. Das ist die Hoffnung. Ich meine, all das sind Wege, wie ich versuche, das Gefühl abzulegen, ein Repräsentant der Ho-Chunk oder des Stamms der Pechanga sein zu müssen, einfach verschiedene Wege, dem Publikum das zu zeigen, was ich ihm zeigen will, und nicht das, was es glaubt, sehen zu wollen.»   

Sky Hopinka

 

Sky Hopinka (geb. 1984, Ferndale, Washington) ist Mitglied der Ho-Chunk und Nachkomme des Pechanga-Stammes der Luiseño. In seinen Filmen erforscht er seine Abstammung und bezeugt, wie Menschen, Sprache, Land und Musik einander formen und miteinander verbunden sind. 

 


 

Kicking the Clouds

Sky Hopinka 2021. Farbe, 16 min

 

Mnemonics of Shape and Reason

Sky Hopinka 2021. Digital HD, Farbe, 5 min

 

Lore

Sky Hopinka 2019. Digital HD, Farbe, 11 min

 

When you're lost in the rain

Sky Hopinka 2018. Digital HD, Farbe, 6 min

 

Fainting Spells

Sky Hopinka 2018. Digital HD, Farbe, 11 min

 

Anti-Objects, or Space Without Path or Boundary

Sky Hopinka 2017. Digital HD, Farbe, 14 min

 

I'll Remember You as You Were, not as What You'll Become

Sky Hopinka 2016. Digital HD, Farbe, 13 min

 

Jáaji

Sky Hopinka 2015. Digital HD, Farbe, 8 min

 

wawa

Sky Hopinka 2014. Digital HD, Farbe, 6 min