schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills  |  Trailer 

She Dies Tomorrow


Freitag 23.10.2020 21:00 *
Samstag 31.10.2020 22:15 TICKET

* Schweizer Premiere

USA 2020

84 Min. Farbe. DCP. E

 

Regie: Amy Seimetz

Buch: Amy Seimetz

Kamera: Jay Keitel

Schnitt: Kate Brokaw

Musik: Mondo Boys

Mit: Kate Lyn Sheil, Jane Adams, Kentucker Audley, Katie Aselton, Tunde Adebimpe

«Amy könnte glücklich sein. Eben hat sie sich ein Haus gekauft, die Freundin gratuliert. Das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen. Aber statt froh wacht Amy eines Morgens mit der schrecklichen Gewissheit auf, dass sie am nächsten Tag sterben wird. Woher dieses Wissen kommt, bleibt unklar, ist dafür aber umso ansteckender – denn bald beginnen auch die Menschen in Amys Umgebung zu fühlen wie sie. Die Überzeugung, dass der Tod unmittelbar bevorsteht, verschont niemanden.

In ihrem selbst produzierten und selbst geschriebenen Film analysiert die Regisseurin Amy Seimetz mit den Genreversatzstücken des Thrillers, des Horrorfilms und auch der Komödie jene Angstzustände, die umso erschreckender sind, je unbegründeter sie scheinen. She Dies Tomorrow dreht sich nicht um die konkrete Furcht vor einer eindeutig zu definierenden Bedrohung, sondern um existenzielle Angst an sich und erweist sich wohl eben darum als Film der Zeit. Noch vor der Corona-Pandemie entstanden, wirkt She Dies Tomorrow wie eine direkte Stellungnahme auf die aktuellen Verunsicherungen. Ihr Film lässt das still-verstörende Porträt einer ganzen Wohlstandsgesellschaft entstehen, die spürt, dass es so wie bis anhin nicht mehr lange weitergehen kann.»

Johannes Binotto