schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Shadow (Ying)


Mittwoch 18.12.2019 21:00 TICKET
Sonntag 22.12.2019 18:00 TICKET
Sonntag 29.12.2019 20:00 TICKET

China/Hongkong 2018

116 Min. Farbe. Digital HD. OV/e

 

Regie: Zhang Yimou

Buch: Zhang Yimou, Li Wei

Kamera: Zhao Xiaoding

Schnitt: Zhou Xiaolin

Musik: Lao Zai

Mit: Deng Chao, Li Sun, Ryan Zheng, Qianyuan Wang, Jingchun Wang

«China, zur Zeit der drei Königtümer. Das Reich Pei wird vom jungen König Pei Liang regiert. Dieser lehnt den Rat von General Yu ab, ein benachbartes Reich anzugreifen, um die strategisch wichtige Stadt Jingzhou zurückzuerobern. Diese hatte Yu zuvor in einem Duell mit dem verfeindeten General Yang verloren. Um den Frieden zu sichern, bietet Yang an, seinen Sohn Ping mit Peis Schwester zu verheiraten. Yu jedoch will unbedingt ein weiteres Duell mit Yang ausfechten. Aber weil der schwer verwundet ist, schickt dieser stattdessen seinen Doppelgänger Jing in den Kampf. Die einzige Person, die von der Täuschung weiss, ist Yus Frau Madame – und die entwickelt zunehmend Gefühle für Jing …»

Michael Meyns, Filmstarts.de

 

«Zhang Yimous elegantes Schlachtengemälde Shadow zeigt den chinesischen Filmregisseur auf der Höhe seiner Kunst der radikalen Farbdramaturgie: diesmal in tausend Schattierungen von Grau. (...) Und die Welt, in der er spielt, diese monochrome Augenweide, die man eigentlich nach dem Kinobesuch nicht mehr verlassen will, diese Welt, die einen dazu veranlasst, sich zu fragen, wozu eigentlich all diese anderen Farben im Kino notwendig sind, wenn doch allein das Grau schon in so unzähligen Facetten leuchten kann, wie es vielleicht seit den Tagen Marcel Carnés und seines poetischen Realismus nicht mehr geleuchtet hat; diese Welt, die auf der Kinoleinwand sichtbar wird, ist die eigentliche Attraktion von Shadow

Jochen Werner, perlentaucher.de, 6.9.2019