schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Schande (Skammen)


Schweden 1968

103 Min. sw. DCP. S/d

 

Regie: Ingmar Bergman

Buch: Ingmar Bergman

Kamera: Sven Nykvist

Schnitt: Ulla Ryghe

Musik: Lars-Owe Carlsberg

Mit: Liv Ullmann, Max von Sydow, Gunnar Björnstrand, Sigge Fürst, Hans Alfredson

«Auf dem Festland herrscht Bürgerkrieg. Die Musiker Eva und Jan Rosenberg haben sich auf eine scheinbar sichere Insel zurückgezogen, wo sie eine ärmliche Existenz als Bauern führen. Plötzlich fallen Bomben auf die Insel, feindliche Truppen marschieren ein. Partisanen kämpfen gegen Regierungstreue, Freunde werden zu Feinden. Eva und Jan versuchen zu fliehen, werden aber der Kollaboration bezichtigt und verhaftet. Bürgermeister Jacobi, mit dem sie früher Musik spielten, ist inzwischen Oberst geworden und scheint die Kontrolle übernommen zu haben. Er kann Eva und Jan zunächst vor der Erschiessung retten, verfolgt dann aber ganz eigene Absichten.»

Berlinale 2001

 

«Bergman zeigt den Krieg als blinde, zerstörerische Kraft und benützt ihn brillant als Hintergrund für den wahren Schmerz: wie das Paar gezwungen ist, sich gegenseitig anzusehen, und gewahr wird, dass das einzige ehrliche Gefühl, das sie für ihre Beziehung haben, Schande ist. Der Film endet mit einer der eindrücklichsten apokalyptischen Visionen, die das Kino je hervorgebracht hat – nicht unbedingt heiter, aber ein Meisterwerk.»

Tom Milne, Time Out Film Guide