schliessen
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Stills   Trailer 

Rushmore


USA 1998

93 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Wes Anderson

Buch: Wes Anderson, Owen Wilson

Kamera: Robert Yeoman

Schnitt: David Moritz

Musik: Mark Mothersbaugh

Mit: Jason Schwartzman, Bill Murray, Olivia Williams, Seymour Cassel

«Eine Komödie mit einer bedrohlichen Note? Eine ironische Romanze? Schwer zu sagen» Desson Thomson, Washington Post

 

«Max (Jason Schwartzman) lebt an seiner Privatschule Rushmore ein aus Filmzitaten bestehendes Erwachsenenleben. Zu wichtigen Treffen verabredet er sich auf Parkhausdächern, wo er für seine Gesprächspartner Sandwiches bereithält. (…) Sein liebstes Kind ist die Theatergruppe, an deren Spitze er als Regisseur und Hauptdarsteller vornehmlich Lumet- Stoffe in Szene setzt. Dummerweise leiden seine ohnehin nicht berauschenden schulischen Leistungen unter den diversen Sonderaktivitäten, (…). Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt entdeckt er in der neuen gebildeten britischen Biologielehrerin Miss Cross (Olivia Williams) nicht nur eine Seelenverwandte, sondern vor allem die Liebe seines Lebens.» Sascha Keilholz, critic.de

 

«Schwartzman spielt Max’s aufgesetzten, altklugen Eigenschaften mit einer selbstverständlichen Lakonik, die den cleveren und bisweilen absurden Humor erst zum Schillern bringt. Und noch während man lacht, legt er hinter der Fassade des Selbstdarstellers auch den kindlichen Trotz und melancholischen Charme seiner einsamen Seele frei, wofür Anderson und Drehbuchautor Owen Wilson wunderbar bewegende Sätze geschrieben haben.» Oliver Hüttmann, Der Spiegel