schliessen

zurück

Filmreihe: Reisen ohne Koffer packen

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
 

Reise zur Sonne (Günese Yolculuk)


Mittwoch 09.05.2018 20:15  

TRK/D/NL 1999

110 Min. Farbe. DCP. Türk/d/f

 

Regie: Yesim Ustaoglu

Buch: Yesim Ustaoglu

Kamera: Jacek Petrycki

Schnitt: Nicolas Gaster

Musik: Vlatko Stefanovski

Mit: Newroz Baz, Nazmi Oirix, Mizgin Kapazan, Ara Güler, Lucia Marano

«‹Was gehen mich die Kurden an›, fragt sich der junge Mehmet, der in Istanbul lebt und sich mehr für die Strumpfhosen seiner Freundin interessiert als für den stillen Bürgerkrieg 1200 Kilometer weiter östlich. Das ändert sich, als er den Kurden Berzan näher kennenlernt und dann durch eine Verwechslung als Terrorist, also als Kurde, auf der Polizeiwache landet. Mehmet reist nach Kurdistan – und sieht sein Land bald mit anderen Augen.»

Martin Günther, Cinema.de

 

«Die Regisseurin erzählt ihren hochgradig politischen Stoff auf packende Weise. Atmosphärisch dicht und stimmungsbewusst schildert sie Freundschaft und Liebe, feinfühlig charakterisiert sie ihre Figuren und eindrücklich gestaltet sie die Reise in den äussersten Osten ihrer Heimat, in bei uns kaum bekannte Regionen. Mit Geschick versteht Yesim Ustaoglu es dabei, politische Ereignisse in die erfundene Handlung einzuflechten und ein subtiles, vielschichtiges Drama von einer Sprengkraft zu gestalten, die an Herz wie Geist rührt.»

Walter Ruggle, trigon-film